Ab sofort ist die erste Ausgabe von frieze d/e erhältlich.
Als durchgehend zweisprachige Zeitschrift erscheint frieze d/e sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch und bietet einen umfassenden Einblick in das zeitgenössische Kunstgeschehen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Von einem eigenständigen, in Berlin ansässigen Redaktionsteam produziert, folgt frieze d/e der Tradition von frieze und veröffentlicht herausragende Texte internationaler Autoren über zeitgenössische Kunst und Kultur.
Die erste Ausgabe von frieze d/e beschäftigt sich damit, was es bedeutet, eine geografisch speziell zugeschnittene Zeitschrift zu machen. Chefredakteurin Jennifer Allen denkt in ihrem ersten Editorial darüber nach, was es in der Kunstwelt heißt, provinziell zu sein. „frieze d/e bekennt sich zu jener dezentralen Perspektive, die lange Zeit charakteristisch für die deutsche Sprache war – zu einer global-lokalen Perspektive, die dazu geführt hat, dass Gegenwartskunst an vielen Orten blühen kann, an denen sie zwar zu Hause, aber eben doch nicht beheimatet ist." Darüber hinaus diskutieren Maja Bajevic, Carson Chan, Annika Eriksson und Olaf Nicolai, wie Künstler sich zu Berlin verhalten, jener Stadt, die nicht aufhört, ein Magnet für Kunstschaffende aus aller Welt zu sein.
Ein Schwerpunkt des Magazins wird auf Künstlern liegen, die in den deutschsprachigen Ländern leben, arbeiten und ausstellen. Die erste Ausgabe beinhaltet monographische Texte über Henrik Olesen, Susanne Kriemann, Max Frisinger und Heimo Zobernig.
Published in German and English, frieze d/e is a new fully bilingual magazine that offers in-depth coverage of contemporary art throughout Austria, Germany and Switzerland. With its own Berlin-based editorial and production team frieze d/e follows the twenty-year tradition of frieze by featuring the best international writing on contemporary art and culture.
The launch issue of frieze d/e engages with the question of what it means to produce a geographically specific publication; frieze d/e Editor, Jennifer Allen, reflects on what it means to be provincial in the art world: 'frieze d/e remains committed to the decentralized view that has long marked the German language – a global-local perspective that has allowed contemporary art to thrive in many homes away from home.' Plus, in a roundtable discussion, Maja Bajevic, Carston Chan, Annika Eriksson and Olaf Nicolai discuss how artists relate to Berlin, a city that continues to be a magnet for artists from all over the world.
The magazine will focus on artists working, living and exhibiting in German-speaking countries; the launch issue includes monographs on Henrik Olesen, Susanne Kriemann, Max Frisinger and Heimo Zobernig.
Kate Bush, Daniel Birnbaum and Michael Bracewell are the latest to contribute to the frieze 20th anniversary blog. A range of contributing critics, artists and curators have been invited to select their favourite articles from the magazine's archive, as well as their pick of 20 years of iconic covers.
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